Welche Anforderungen muss Substratkompost erfüllen?

Substratkompost ist ein weiterer nachwachsender Roh- und Reststoff, der ganz im Sinne einer klugen Kreislaufwirtschaft aus Grünabfällen gewonnen wird. Doch nur bei Einhaltung hoher Qualitätsanforderungen kann er für torfreduzierte Substrate und Erden verwendet werden. Der von Gramoflor eingesetzte Substratkompost stammt aus langfristigen Partnerschaften mit möglichst regionalen Lieferanten aus der Abfallwirtschaft, die diese hohen Anforderungen kennen und bei ihrem Kompost auch erreichen.

Dadurch besitzt er eine gute pH-Pufferung und hat somit eine stabilisierende Wirkung. Hinzu kommt eine gute Wasserhaltefähigkeit in den Substraten. Zudem ist es ein Kompost mit relativ niedrigem Salzgehalt sowie ausgewogenen Mengen an Spurenelementen mit einer guten Bindung von Nährstoffen. Über die mikrobielle Belebung kann der Kompost zur Gesundheit der Pflanze beitragen.

Wir verwenden ausschließlich hochwertigen Grünschnitt-Kompost der Bundesgütegemeinschaft Kompost mit dem Rottegrad V. Die RAL-Gütesicherung garantiert eine kontinuierlich gleichbleibende hohe Qualität, um den Anforderungen an ein Substrat für den professionellen Gartenbau und der dort notwendigen Kultursicherheit gerecht zu werden.

RAL Guetezeichen Grafik